Hilfe! Lagerbestand-Stress
Von: Explect, 13. Februar 2023
Wenn Sie sich entscheiden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, haben Sie alles im Griff. Dies bedeutet, dass Sie Produkte auf eine Art und Weise verkaufen möchten, die zu dem Lebensstil passt, den Sie führen möchten. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, zu entscheiden, wann Sie Ihre Produkte im "Verkaufsmodus" präsentieren möchten. Es setzt Sie aber auch ans Steuer, wenn Fragen gestellt oder Entscheidungen getroffen werden müssen. Wenn Sie immer ein Produkt zum Verkauf bereithalten, können Sie in einen Zustand der Unsicherheit über den Verkauf geraten und dann wird das Bestandsmanagement wichtig. Sie möchten nicht zu viel oder zu wenig Bestand haben, sonst verschwenden Sie nur Geld und verpassen Verkäufe. Es ist also wichtig, im Auge zu behalten, was Sie haben und wie viel es wert ist.
Wenn Sie gerade erst anfangen, ist es wichtig zu verstehen, dass ein gutes Bestandsmanagement dazu beitragen kann, Kosten zu reduzieren und Gewinne zu steigern. Stellen Sie also sicher, dass Sie wissen, welche Artikel beliebt sind und welche Ihnen am meisten Geld einbringen. Sie müssen auch wissen, wie schnell Artikel verkauft werden und wie lange es dauert, neue Artikel zu erhalten. Ansonsten geraten Sie in Panik und bestellen zu viele Artikel, was nur eine Verschwendung Ihres Geldes ist.
Wir geben Ihnen sechs Tipps, um alles in Ordnung zu bringen.
Bringen Sie Struktur in Ihren Bestand (und behalten Sie sie bei)
Um gut zu starten, ist es wichtig zu wissen, was Sie auf Lager haben. Um einen guten Überblick über Ihren Bestand zu behalten, muss es eine logische Struktur geben, die für Sie und Ihre Mitarbeiter klar ist.
Setzen Sie Prioritäten
Sie müssen schlau sein und bestimmen, welche Artikel Sie immer auf Lager haben müssen und auf welche Sie verzichten können. Es ist hilfreich, für sich selbst zu entscheiden, welche Artikel einen Sicherheitsbestand benötigen, damit Ihnen nie die Artikel ausgehen. Ein großes Problem dabei ist, Schäden während Lagerung und Transport zu vermeiden. Eine Lösung besteht darin, eine Schadensmarge festzulegen. Dies ist ein bestimmter Prozentsatz des Wertes Ihres Bestands, den Sie reservieren, um Schäden abzudecken. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Schäden bedeutende finanzielle Konsequenzen haben und Sie können weiterhin ohne größere Verluste arbeiten. Aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schadensmarge regelmäßig überprüfen und anpassen, sonst funktioniert sie nicht ordnungsgemäß.
Wählen Sie die Bestandsmanagementmethode, die zu Ihnen passt
Ein praktischer Trick zur Verwaltung Ihres Bestands besteht darin, eine Bestandsmanagementmethode zu verwenden. Machen Sie allen in Ihrem Unternehmen klar, welche Methode Sie verwenden. Beliebte Tricks sind JIT (Just In Time), FIFO (First in, First Out) und LIFO (Last in, First Out).
Stellen Sie schnelle, zuverlässige Lieferanten sicher
Um Ihren Bestand auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es wichtig, dass Sie sich auf Ihre Lieferanten verlassen können. Seien Sie selektiv bei der Suche nach einem Lieferanten und stellen Sie sicher, dass Sie sich an die getroffenen Vereinbarungen halten.
Verwaltung sicherstellen
Es ist wichtig, einen guten Überblick über die Anzahl der Produkte zu haben, die Ihr Unternehmen im Umlauf hat, um den Einkauf bestmöglich auf den Verkauf abzustimmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verwaltung gut im Griff haben, damit Sie nicht zu viel oder zu wenig einkaufen. Überlegen Sie auch, ob der Einsatz von Informationstechnologie (z. B. Barcodes) einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten kann. Ein Warehouse-Management-System (WMS), wie es in Supermärkten eingesetzt wird, kann viele Vorteile für das Bestandsmanagement bringen.
Regelmäßige Bestandsaufnahme durchführen
Überprüfen Sie regelmäßig, ob der tatsächliche Bestand mit dem administrativen Bestand übereinstimmt. Wie oft Sie dies tun, hängt von der Art des von Ihnen geführten Unternehmens ab. Unterschätzen Sie nicht den Aufwand, der dafür erforderlich ist. Eine hohe Genauigkeit ist erforderlich, um den tatsächlichen Bestand korrekt zu erfassen. Sie müssen den genauen Wert Ihres Bestands für das Finanzamt nicht bestimmen, aber eine gute Schätzung wird erwartet.
Es gibt viele Programme und Tools, die Ihnen bei der Automatisierung helfen können. Bedenken Sie jedoch, dass Sie kein so fancy System wie Apple benötigen. Wählen Sie einfach etwas, das zu Ihrem Unternehmen passt und nicht zu kompliziert ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Bestand regelmäßig überprüfen und aktualisieren. Andernfalls riskieren Sie, dass Sie ohne Waren dastehen oder dass Sie zu viele Waren haben, die niemand kaufen möchte. Und das ist nicht das Ziel Ihres Unternehmens. Kurz gesagt, Bestandsmanagement kann Ihnen Geld einbringen und Ihr Unternehmen wachsen lassen. Beginnen Sie einfach mit einer Inventur und bestimmen Sie die besten Bestandsniveaus für Ihr Unternehmen. Dann wird alles gut, oder?
Möchten Sie einen Schritt weiter gehen im Verkauf Ihrer Produkte? Lesen Sie hier unsere Tipps zu Vorbestellungen.
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